RaubfischForum.at

Zurück   RaubfischForum.at > Community > Über das Board
Startseite Forum Gallery Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Über das Board Fragen, Wünsche, Anregungen, Kritik, ... (Guest OK)
Hier könnt ihr helfen das Board bzw. die Foren zu verbessern!!! Hast Du Probleme bei der Anmeldung, im Forum oder sonstige Fehler gefunden, bitte hier posten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 7.06.2007, 23:41:05   #1
Christoph
Channa Freund

Benutzerbild von Christoph

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Partnerschaft: Raubfischforum.at und Predator-Talk.de

Hallo Räuberfreunde !

Aufgrund vieler Gemeinsamkeiten und gleicher Ansätze bei zukünftigen Projekten, haben wir beschlossen dies gemeinsam mit Predator-Talk.de in einer Partnerschaft zu realisieren.

Wir werden uns soweit es geht unterstützen, gemeinsame Projekte verfolgen und vor allem unsere Kompetenzen im Bereich der Raubfischhaltung und Aquariumbau mit sämtlichen verwandten Themen zusammenlegen.

Im ersten Schritt möchten wir kräftige Mitarbeit beim Lexikon über Raubfische leisten und somit eine umfassende Lektüre für alle Räuberfans aufbauen um hier noch viel mehr Informationen bieten zu können. Hierzu wird es auch bald ein eigenes Forum (Wiki-Temp) geben, wo jedes Mitglied hier im Forum mitarbeiten und seine Erfahrungen einbringen kann. Natürlich werden die Verfasser der Beiträge namentlich im Lexikon genannt, wie es sich eben gehört.

Es wird sicherlich noch viele weitere Vorteile geben, auf die ich aber noch nicht hier und jetzt näher eingehen möchte und kann, da diese noch nicht wirklich alle fertig abgesprochen sind. Aber zum Beispiel: Da Predator-Talk.de aus dem Nachbarland Deutschland kommt kann ich mir auch vorstellen, dass sich hier Transporte von Fischen oder ähnliches wesentlich leichter organisieren lassen wird, es Forentreffen geben könnte und vieles mehr.

Die nächsten Tage werde ich noch viele Möglichkeiten mit dem Admin unseres Partners, Mike Schmidt (Mike S im Forum) besprechen und Euch dann natürlich darüber informieren. Wir sind auch für alle Ideen von Euch als unsere Mitglieder offen und würden uns freuen, wenn ihr das eine oder andere als Idee einbringen würdet. Vielleicht kann man ja einiges davon realisieren oder zumindest aus den ohnehin geplanten Projekten vorziehen.

Somit bedanke ich mich nochmal bei Mike S. für die Partnerschaft und sehe der ganzen Sache wirklich positiv entgegen, freue mich schon auf die ersten gemeinsamen Erfolge und hoffe in Eurem Sinne gehandelt zu haben.

Danke
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8.11.2007, 13:55:29   #2
Gregor
Mitglied

Standard

Grüß Euch!

Möchte mal eine objektive, kritische Meinung äußern:
Prinzipiell finde ich es sehr gut, wenn ein Subbereich der Aquaristik (wie eben die Räuber) gezielt aufbereitet wird. Vor allem im deutschsprachigen Raum haperts eh an brauchbaren Seiten. Wenn man sich dazu die amerikanischen "Kollegen" hernimmt, dann versteht man was ich meine. Gut, ich weiß, dass es a) mehr Amerikaner und Japaner als Deutschsprachige Weltbürger gibt, sie b) eine andere Sichtweise der Aquaristik haben und c) für Raubfische einfacher zu begeistern sind als der klassische europäische Aquarianer.

Wie dem auch sei. Es ist zwar schön und gut gemeint, dass ihr zusammenarbeitet, aber nunja... als Außenstehender bekommt man davon ehrlich gesagt nicht wirklich viel mit.

Ganz heftig finde ich, dass beide Foren von der Zahl der aktuellen Postings extrem kränkeln und den Anschein machen, als wären sie nicht wirklich stark frequentiert.

Deshalb meine Frage:
Wärs nicht gescheiter, wenn man z.B. beide Foren zusammenlegt? In beiden Foren einen Verweis machen, dass man GEMEINSAM umgezogen ist, einen Redirect anbringen und fertig. So würde man auch neben den Stammusern der beiden Boards auch alle Gäste an die PARTNERSCHAFT binden. Abgesehen davon hätte dies event. auch den Vorteil, dass einzelne Räuberbereiche durch spezialisierte User im gemeinsamen Board besser zum Tragen kommen.

Just my 2 Cents.

Gruß,
Gregor
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8.11.2007, 14:09:34   #3
Christoph
Channa Freund

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
Deshalb meine Frage:
Wärs nicht gescheiter, wenn man z.B. beide Foren zusammenlegt? In beiden Foren einen Verweis machen, dass man GEMEINSAM umgezogen ist, einen Redirect anbringen und fertig. So würde man auch neben den Stammusern der beiden Boards auch alle Gäste an die PARTNERSCHAFT binden. Abgesehen davon hätte dies event. auch den Vorteil, dass einzelne Räuberbereiche durch spezialisierte User im gemeinsamen Board besser zum Tragen kommen.

Das war meine Idee - konnte so aber nicht realisiert werden.
Mehr dazu am Abend.
Alt 8.11.2007, 15:20:22   #4
MikeS
Living with the devil

Benutzerbild von MikeS

MikeS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

genau
Ich war dagegen...
Nach fast 5 Jahren wollte ich unser Forum nicht so "aufgeben". Damit konnte ich und auch andere nicht leben, dass es seine Identität verloren hätte.
Zudem bin ich z.B. ständig am rumfummen, am Design, Extras etc.
Zu 100%iger Wahrscheinlichkeit wäre man sich da sicher nur in die Quere gekommen, da ich doch sehr viel Freiraum in dieser Hinsicht brauche

Beide Foren haben kompetente User und ich denke es würde nirgends eine Frage offen bleiben.
Wenn es halt keine Fragen von neuen Mitgliedern gibt, dann ist das eben so
Mich persönlich stört es nicht. Ich schreibe weitere Artikel, wenn ich ein passendes Thema habe und kann nur werben.

Was wir in Zukunft noch machen mal schauen.
Derzeit habe ich jedoch auch nicht viel Zeit mich darum zu kümmern, ich denke Christoph auch nicht(?), sonst wäre er häufiger online .
Die Wiki Einträge muss ich noch alle übernehmen etc.

Derzeit gibt es bei uns wirklich weniger Beiträge, aber so kommt es halt. Mich stört es nicht. Ich möchte nicht, wie andere Foren, mit allen Mitteln teilweise auch per Spam Mails Mitglieder werben.
Es stehen uns eine Menge Fachkompetenzen zur Verfügung, wenn es Fragen gibt werden diese sicher beantwortet.
Das ist das worauf es mir persönlich ankommt, anstatt vielleicht 100 Beiträge pro Tag die nur Themen beinhalten, die nicht die breite Menge interessiert oder ewig ausdiskutiert werden und am Ende doch ohne Ergebnis bleiben.
Da habe ich besseres zu tun z.B. Anfängern in Form des Wikis das erste Nachschlagewerk speziell für "Sonderlinge" zu bieten.

Und ich bin mir sicher, mit der Kraft dieses Forums und unser Forum wird das Wiki zur Anlaufstelle für Interessierte werden.
Schon jetzt bei den läppischen par Einträgen ist das wiki fast so oft aufgerufen, wie unser Forum.
Es wird uns so auch die User bringen, an denen viele leider auch eine Qualität messen (ich habe jedoch mit den Jahren gelernt, dass dies nur ein objektiver Eindruck ist und viel negatives nebenher laufen kann, wovon auch die vielen user nichts mitbekommen...), für beide Boards!
Denn ein Wiki kann nicht alles klären, das kann Fishbase auch nicht (bzw erst Recht nicht ), daher wird die Mitgliederdichte sicherlich auch ansteigen, wenn sie weiteren Rat hier oder bei uns suchen werden.

Noch einmal zum Thema Zusammenlegung:
Wie bereits gesagt, ist das meine Schuld, dass es nicht passierte , ich wollte es absolut nicht und nach Beratung war auch niemand dafür. Und dies liegt vor allem an dem Alter unseres Boards. Wir sind bei etwa 27.000 Gesamtbeiträgen, die jemals erstellt wurden (leider fehlt ein Archiv), seit Juni 2003. Damals gingen wir als erstes deutschsprachige Raubfischforum online.
Und nach einigen Vorkommnissen haben wir uns immer mehr gefestigt, intern, insgesamt. Ich möchte nicht das dies Geschichte ist.
Predator-talk bleibt Predator-talk und nicht "Predatorfischforumtalk.at.de" , dazu ist unser Forum speziell schon zu alt, das wollte wirklich niemand.
Du hast aber sicher Recht, würde es zusammengelegt werden, wären wir ein größeres Forum, aber:
Die unterschiedlichen Ansichten in einer Administration haben schon so manches große Internetforum zerstört...
Das ist immer einfacher gesagt, als auf die Dauer umgesetzt. Da ich ziemlich stur in vielen Entscheidungen bin, denke ich wäre es wirklich nicht lange gut gegangen, hätte man ein Forum daraus gemacht.
Erst einmal halt der Frust, dass das alte Forum "weg ist" und dann die foreninternen Fragen...
Ich wäre beispielsweise nie mit dieser Software ausgekommen. Da bin ich evtl. auch ein Einzelfall, da viele vbulletin als die beste Forensoftware ansehen.
Aber so viele Funktionen wie ich bei uns in unser zudem kostenpflichtiges (!das kommt dazu) Invision Power Board eingebaut habe, finde ich ist bei weitem von der Software her besser.

Wie du also siehst, ist das größte Problem die spätere Administration.
So etwas kann arg ins Auge gehen, besonders wenn man sich wie Christoph und ich eher beiläufiger kennt, also noch nicht persönlich o.ä.

Ich hoffe, dass ich euch beiden meinen Standpunkt gut begreiflich machen konnte und man es ein wenig nachvollziehen kann

Schönen Gruß,
Mike
MikeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8.11.2007, 21:14:37   #5
Christoph
Channa Freund

Standard

Hoi

da redet der Mike davon, dass er keine Zeit hat und schreibt dann einen Roman über sein Leben und seine Person... unglaublich .

Scherz beiseite ...wie so oft spielt der Faktor Zeit auch hier eine Rolle. Wir haben uns zu spät kennen gelernt , ganz einfach. Also der Mike und ich bzw. raubfischforum.at und predator-talk.de. Sonst wärs vermutlich ein Forum geworden, wie es vielleicht besser gewesen wäre, wer weiß. Doch in dieser Zeit haben sich doch verschiedene, aber auf einem ähnlichen Sektor befindliche, Foren gebildet. Inhaltlich behandeln sie nahezu die selben Themen, aber trotzdem findet man sehr unterschiedliche Erfahrungen und Inhalte. Von daher gibt es aber auch administrativ, wie Mike schon sagt, total unterschiedliche Ideen zur Forengestaltung und Moderation, wie auch vielen anderen Dingen. Das hätte früher oder später sicher den Kern des Forums, nämlich die "Betreiber", zerstritten. Also haben wir gesagt, machen wir das beste daraus.

Ich glaube aber, man kann aus dieser Idee auch noch sehr viel mehr machen als wir hier derzeit bieten. Im Moment fehlt wirklich auf beiden Seiten, LEIDER muß ich dazu sagen, die Zeit. Dies müßen wir irgendwie in naher Zukunft auf die Reihe bekommen und mal was weitermachen. Wär ich auch schwer dafür und wir sind genau auf solche Kritik angwiesen. Von daher gefällts mir gut, dass wir hier von dir einen Arschtritt bekommen haben .
Alt 8.11.2007, 21:52:26   #6
Gregor
Mitglied

Standard

'n Abend!

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Von daher gefällts mir gut, dass wir hier von dir einen Arschtritt bekommen haben .
Um Gottes Willen, NEIN, so solltest das nicht auffassen.

Danke jedenfalls für die Aufklärung.

Gruß,
Gregor
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8.11.2007, 21:53:48   #7
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi,

naja - ich hät auch schreiben können "erinnert worden sind"
Antwort