RaubfischForum.at

Zurück   RaubfischForum.at > Räuber und Jäger > Schlangenköpfe
Startseite Forum Gallery Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Schlangenköpfe Channa und Parachanna

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 23:22:02   #1
Christoph
Channa Freund

Benutzerbild von Christoph

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bericht: Channa Gachua TH3/02 Paarung

Hallo Channafreunde,

hab heute die Gelegenheit gehabt, bei meinen TH3/02 Channas ein paar Bilder bei der Paarung zu machen. Hier mal die ersten 3 vom "Tanz" der Gachuas. Man sieht deutlich wie sie sich umschlingen und in live sieht es aus wie ein wunderschöner Liebestanz. Kaum zu glauben wie zärtlich sie durch das Becken gleiten dabei. Diesen Tanz vollführen sie des öfteren hintereinander. Nahezu im 10 Minutentakt kommt es zur Paarung. In diesem Stadium sind die Jungen aus dem letzten Wurf auch schon gefährdet und das Weibliche Tier schnappt schon nach ihnen bei zufälligem Kontakt. Ich denke, dass hier das Weibliche Tier die Junge aus "der Stube" verscheuchen möchte.

Hier nun die Bilder der Paarung:

Hier noch ein Bild von meinem Männchen (links) und Weibchen (rechts) - wie ich finde, deutliche Unterschiede in der Körperform (Farben nicht zu sehr bewerten, da anders belichtet).

Hier noch ein Bild vom gesamten Becken:

Update vom 22.06.2007:

Hier sieht man das Männchen der Gachuas mit einem Maul voll mit Eiern. Man kann es deutlich am Kehlsack erkennen, wie ausgedehnt dieser ist.

Update vom 29.06.2007:

Die Jungen Channas sind heute das erstemal aus dem Maul des Männchens gekommen. Hier ein paar Bilder, auch von der Kinderstube die das Männchen gegraben hat.

Die Jungen können noch nicht richtig schwimmen und springen am Grund rum wie kleine Flöhe. Das ist wirklich toll anzusehen wie das Männchen immer wieder die Jungen ins Maul nimmt und irgendwann wieder absetzt. Nicht alle, aber ein paar sind immer bei ihm im Maul. Ich weiß daher nichtmal wieviel es wirklich sind. Gesehen hab ich bisher so um die 40 schätz ich. Was aber hiermit gezeigt wird, am 19ten hab ich die Paarung miterlebt und am 29ten hab ich das erstemal die Juntiere gesehen. 10 Tage und schon gibts den Nachwuchs im Channa Gachua Becken. Da das Männchen die Jungen immer wieder komplett aufnimmt und dann länger nicht ausläßt, kanns auch sein das sie gestern oder so schon hier gewesen sind.

Update vom 01.07.2007:

Hier 2 Bilder vom Männchen mit den Babies - und einmal nur die Babies.

Update vom 06.07.2007:

Das Männchen kümmert sich weiterhin um die Jungen, das Weibchen würde fressen bis sie platzt. Arg, muß echt gezielt füttern damit das Männchen etwas abbekommt.

Ein neue Foto von den Babies:

Ein Foto vom Männchen:

Update vom 07.07.2007:

Heute wurde ich Zeuge der Fütterung durch das Weibchen. Sie hat sich total verdreht und hat viele Eier als Futter über die Jungen verstreut. Leider kam ich mit der Kamera etwas spät und man sieht nur noch ein bischen, habs mit Pfeilen markiert. Als sie die Eier aussprühte, war wirklich eine kleine weiße Wolke über den Jungen und die wurden ganz nervös und fingen sofort zu fressen an.

Hier nun die Bilder:

Hier ein Foto vom Becken - Schwimmpflanzen kamen dazu:

Update vom 19.07.2007:

Die Kleinen fressen inzwischen schon weiße Mückenlarven und haben um die 1,5 - 2 cm. Ich konnte mitverfolgen, dass regelmäßig tagsüber (wenn das Licht brannte) das Männchen mit den Jungen aus dem Gestrüb rausgeschwommen ist und da den ganzen Tag an der Oberfläche verbracht hat und Abends... hat er die Jungen mit dem Maul in die Bruthöhle zurückgenommen - auf 3-4 mal inzwischen. Dort ist an der Oberfläche alles voller Pflanzen und im Becken weniger bepflanzt, wo sie tagsüber sind ist oben frei und unten bis 3/4tel Höhe alles bepflanzt. Das machen sie tagtäglich und meiner Meinung auch schon im vorigen Becken, da hab ich das allerdings nicht so verfolgt.

Das Männchen ist allein bei den Jungen und das Weibchen schwimmt rum und frisst alles was ich reinwerfe. Ich glaub wenn ich reinspringen würd, würd sie auch versuchen mich zu fressen

Hier aktuelle Bilder:

Update vom 21.07.2007:

Das Männchen jagd vermehrt das Weibchen seit 2 Tagen, richtig ruppig sogar. Das Männchen schwimmt seit 2 Tagen wirklich "nervös" durchs Becken und schaut ständig nach den Jungen dabei. Manchmal attackiert es richtig heftig das Weibchen dabei, sodaß dieses schon einige "Flosseneinriße" davongetragen hat. Nichts ernstes, schaut aber doch sehr wild aus. Diese versteckte Kraft ist beeindruckend. Der Kampf ist sowas von laut, das man ihn garnicht übersehen kann, bzw. überhören.

Bin mir aber sicher, dass die paar Schuppen und Flossen wieder nachwachsen und gut verheilen werden.

Update vom 23.07.2007:

Die Jungfische gehen immer gieriger auf so ziemlich jedes Futter das an ihnen vorbeischwimmt. Sei es Flockenfutter, Mückenlarven oder Mehlwurmstückchen die von den Eltern ausgespuckt werden.

Das Männchen geht weiterhin noch auf das Weibchen gelegentlich los.

Update vom 31.07.2007:

Die Streitereien sind nahezu vorbei. Das Männchen geht immer weniger auf das Weibchen los und die Jungen werden immer selbstständiger. In 1 Woche werd ich die ersten reservierten vermutlich abgeben.

Somit schließe ich diesen Bericht, werde vielleicht noch ein paar Bilder von den restlichen Jungtieren nachreichen und bin glücklich das bei der zweiten Paarung über 40 Junge geblieben sind.

Danke an alle die regelmäßig hier gelesen haben hoffe es hat gefallen.
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 07:22:09   #2
El_Nino
Mitglied

El_Nino eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morgen

WoW , Respekt , da sind Dir ein paar wirklich gute Schnappschüsse gelungen !!
El_Nino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:09:09   #3
Markus
‹(•¿•)› ‹(-¿•)›

Benutzerbild von Markus

Standard

super Bilder - Hut ab!
RaubfischForum.at Team - Mäzen
  • 150*60*50: P. scalare, H. columbianus, A. cacatuoides, C. aenaeus, B. lohachata, H. subviridis
  • 40*25*25: N. denticulata sp. "Red Cherry"
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:26:09   #4
Christoph
Channa Freund

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hoi !

Danke Sind ja nur ein paar der Bilder von gestern.

Könnt mir die Bilder ständig ansehen. War ein wunderschönes Schauspiel gestern... und das über 3 Stunden lang. Echt verdammt interessant und freu mich schon auf die anderen Channas im Hause... und deren Paarungen in noch weiter Zukunft...

Gachuas sind wunderschöne Tiere seh ich grad

Edit:

Hab oben das Becken noch hinzugefügt - also ein Bild davon.
Alt 21.06.2007, 20:00:07   #5
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi Leute,

wiedermal ein kurzes Update: das Männchen hat anscheinend die Schnauze voll(er Eier) !

Dürfte also in ein paar Tagen Junge geben. Man konnte eindeutig beobachten, dass mit jeder Pflanze die ins Becken kam auch gleichzeitig die Zufriedenheit über die Einrichtung bei den Gachuas wuchs. Mit meinem letzten Eingriff bei dem ich Javamoos reingegeben habe wurde anscheinend die Zuchtstimmung geweckt. Werde diese Woche noch die 3 Jungen rausfangen müßen. Sicher ist sicher.

Update folgt.
Alt 1.07.2007, 23:22:00   #6
Markus
‹(•¿•)› ‹(-¿•)›

Benutzerbild von Markus

Standard

sag fütterst du die babies an? - mit Nauplien oder so?
RaubfischForum.at Team - Mäzen
  • 150*60*50: P. scalare, H. columbianus, A. cacatuoides, C. aenaeus, B. lohachata, H. subviridis
  • 40*25*25: N. denticulata sp. "Red Cherry"
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7.07.2007, 11:20:06   #7
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi,

nein tu ich nicht - ich hab soeben Fotos der Fütterung durch das Weibchen mit Eiern hinzugefügt im Bericht oben. Das Weibchen füttert die Jungen vorerst mit diesen Eiern - später fressen die kleinen schon bei weißen oder schwarzen Mückenlarven mit, bzw. allem in der selben Größe.

Schau mal die Bilder an - hab auf einem die weißen Punkte (Eier) markiert.
Alt 8.07.2007, 09:34:49   #8
Dominik
Moderator

Benutzerbild von Dominik

Standard

Woooaaaaaw.... Geile Bilder Spitze!
Dominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8.07.2007, 23:06:32   #9
MikeS
Living with the devil

Benutzerbild von MikeS

MikeS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

jaaa wirklich, top Bilder!
Hoffentlich bekomm ich sowas auch ma mit meiner neuen Cam hin

Schönen Gruß,
Mike
MikeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8.07.2007, 23:32:44   #10
Christoph
Channa Freund

Standard

Hoi,

danke danke - versuch halt immer mehr dorthin zu kommen, wo die Kamera nichts mehr automatisch macht. Deswegen hab ich ja so ein Ding - unglaublich was man da noch rausholen kann. Natürlich werden beim Testen viele Bilder nicht sooo toll - aber kost ja nix extra
Alt 21.07.2007, 21:40:08   #11
Christoph
Channa Freund

Standard

Gab wieder ein Update im ersten Artikel dieses Themas.
Alt 25.11.2007, 12:18:37   #12
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi Leute,

mal ne frage... hat wer Erfahrung mit Nachzuchten unter 24 °C ?

Derzeit halte ich die Gachuas bei circa 22-23 °C und ich hab sie mehrmals bei der Paarung gesehen. Doch das Männchen hatte seit der letzten Nachzucht keine Eier im Maul... sprich, es gab noch keine Jungen seither.

Gerade paaren sie sich wieder wie verrückt und sind extrem dunkel gefärbt.

Was ich auf jedenfall bemerkt habe, bei der Temperatur fressen sie deutlich weniger.
Alt 25.11.2007, 21:08:25   #13
Gregor
Mitglied

Standard

Hi!

Bezüglich Temperaturfrage kann ich Dir leider nur sagen, dass ich nicht darauf achte und somit auch keine Werte nennen kann - nur soviel, dass ich keinen Heizer habe. Es stimmt aber schon, dass scheinbar eine Absenkung der Temperatur die Paarungsbereitschaft fördert. Kann man mit TWW etwas nachhelfen.

Warum Du sie aber jetzt öfters bei der Paarung gesehen hast, kann folgenden Grund haben:

Meine TH3/02 haben bisher IMMER Junge in den Monaten April/Mai bzw. November gehabt. Anfang diesen Monats hatte er Junge im Maul (hab die Kleinen darin herumwuseln gesehen), jedoch hat er sie nicht durchgebracht. Warum und weshalb weiß ich nicht (event. Streit?), da ich sie aufgrund meines aktuellen Umzuges nur alle paar Tage kurz zum Füttern sehe.

Hab mich mal mit jemanden unterhalten und der meinte, dass diese Monate wohl für die Trocken- und Regenzeit stehen und die häufigeren Paarungen damit wohl zu erklären sind.

Gruß,
Gregor
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:20:14   #14
Christoph
Channa Freund

Standard

Hoi,

ist schon komisch.
Nicht das es mich stören würde, brauch eh keine 50 - 100 Gachuas. Hehe .

Streit gibts eigentlich gar keinen... manchmal schwimmen sie ein bis zwei Minuten eher hektisch und da hupfen sie manchmal, aber das wars. Sie sind sehr harmonisch miteinander, könnt nichts böses berichten.

Naja... die werden schon wenn sie wollen
Antwort