![]() |
|
|||||||
| Startseite | Forum | Gallery | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Barsche Barsche und Barschartige |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 |
|
Mitglied
|
Hallo nochmal,
bei mir haben gestern die Oskars abgelaicht und ich konnte seit langem mir mal wieder die Legeröhre ansehen. Fotografieren war mir nicht möglich (die Fische zwar schon) denn so gut ist meine Kamera leider nicht. Beim Weichen ist die Legeröhre dick und eher keilförmig wobei die Spitze wenn man sie so bezeichnen will leicht nach vorne gebogen ist. Genau an dieser Stelle kommen dann auch die Eier heraus. Beim Männchen ist das ganze wesentlich kleiner und man sieht, dass dort keine stecknadelkopfgroßen Eier raus passen könnten. Ist aber echt schwer zu sehen und war eindeutig nur während der Eiablage zu sehen; am Vortag sahen beide noch gleich aus wobei sich dies schon angezeigt hatte (man sah überhaupt ein wenig) Hilft das weiter ? Gruß MO |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
|
Hallo Christoph
Sehr schöner bericht den du da verfasst hast. Mir erging es so ähnlich wie dir,ich habe ein Pärchen gerettet da sie schon arg verletzt waren durch einen Pangasius. Zur Behandlung setzte ich beide in ein 300 L Becken sollte nur für eine Woche sein dannach sollten sie in 1500 Liter kommen wo sie sich auchz bewegen können. Wir waren nach Köln zu meinen Schwiegereltern gefahren als wir nach Hause kamen zuerst der Gau Filter am Kopf undicht halbes Becken leer.Ich die Dichtung schnell erneuert dies war es aber nicht,Filter in eine Wanne Wasser wieder aufgefüllt. Dannach ging ich meine anderen Becken ab da ich noch weiteren Nachwuchs erwartete. 2 Stunden später habe ich nochmals nachgeschaut und die beiden waren am Balzen der Sand wirbelte nur so durchs Becken bepflanzt hatte ich das Becken nie nur ich hatte einen flachen Stein drinnen diesen waren sie fleißig am putzen(ich sah kaum noch was). Am nächsten morgen war der Stein ebenso voll mit Eiern diese beiden hatten aber die gesamte Brut durchbekommen wobei ich nichts über die Tiere wuste. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Channa Freund
|
Hi,
naja - bei meinen tut sich jetzt schon länger nichts... aber ich bin froh darüber, denn ich wüßte nicht was ich mit den Kleinen machen soll. Von daher... gut wenn nichts passiert, Stress wenn es ihnen gelingt. Glaub aber inzwischen sehr sehr stark, dass es 2 Weibchen sind ![]() Auch bei den Piranhas... da hätte ich schon 3 Nachzuchten durchbringen können, wenn ich mich um Futter, Aufzucht etc. gekümmert hätte. Aber was mach ich dann damit ? Das sind in beiden Fällen Fische... von denen es so schon zuviel in schlechter Haltung gibt. Find es aber lustig... das ich immer wieder von solchen Zufallszuchten höre. Liebe Grüße, Christoph
|
|
|
|
#19 |
|
Mitglied
|
Ganz ehrlich,ich nehme die Jungtiere als Futterfische für Chana und Crenis.
Sie wachsen schnell genug auf eine größe von 5 cm die ich als optimal empfinde. Die Crenis stürzen sich darauf die Chana naja mal so mal so,aber die menezzessi da kocht das Wasser sie fressen an einem guten Tag bis zu 5 Stück pro Tier. Losbekommen das ist klar das klappt nicht. So hat man aber immer noch genügend Futtertiere da und man muß sie sich bis zum nächsten Wurf nicht kaufen gehen. Ich meine mir ist es egal was andere sagen Eier legen sie ohne zu fragen aufziehen tun sie auch also was soll ich diese Arbeit auch noch auf mich nehmen?Ok ab einer gewissen größe brauch man ein extrabecken aber ich habe soviele am laufen da kommts auf eins auch nicht mehr an. ![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Channa Freund
|
Hi Thorsten,
ja... schon klar - aber ich hab derzeit nur die Piranhas und für die hab ich genug Fische Ausserdem hab ich bei denen schon länger kleine Barsche mit 5 cm drin... als Futterfische... die leben seit Wochen alle noch immer Meine Pipis sind halt komisch hehe.lg Christoph
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|