RaubfischForum.at

Zurück   RaubfischForum.at > Aquariumbau und Aquaristik allgemein > Aquariumbau und Aquariumtechnik
Startseite Forum Gallery Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquariumbau und Aquariumtechnik Geklebte Ganzglasaquarien und die dafür eingesetzten Techniken, Materialien sowie die statischen Notwendigkeiten inklusive Unteschränke aus Holz, Verbundstein, Stahl, plus Einbau der Technik, Hefe-Bio-CO2 Anlagen, \"Klimaanlagen\" aus PC-Lüftern, Phosphat- und Nitratfilter, Torfkanonen, Artemiazuchtanlagen, usw ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 17:35:16   #1
Channa_Freund
Mitglied

Benutzerbild von Channa_Freund

Standard abedeckung

hi

ich plan ja ein neues großes becken mit den maßen 120*60*50 und wollte frage was ich als abedeckung nehmen kann.

hab da im Netz und auch bei einigen becken hier im forum gesehen, dann einfach nur glassplatten auf den becken liegen, ABER wie kann ich die befestigen und vorallem welche muss ich nehmen und geht diese art von abdeckung auch bei fischen wie z.B. polypterus weil die ja zum atmen hochmüssen, und wie kommen dann die Kabel noch ins becken (Technikzubehör).

Fragen über Fragen aber hoffentlich weiß jemand was weil mir erlichgesagt eine richtige abdeckung für diese größe zu teuer ist.

Ach ja weiß jemand noch wie ich da eine lampe befestige und welche.

Hoffe auf vile antworten

Danke im voraus jonas
Alt 18.05.2010, 22:39:24   #2
kakadu1970
Mitglied

Standard Abdeckung/Lampe

Hallo, als Abdeckung koenntest du ein Netz ueber sapannen, da must du nur ein loch machen dann kommen die kabel schon durch. Die lampe koenntest du and der decke befestigen. Solche Lampen kann man in einem Zoogeschaeft kaufen. Gruss Kakadu1970
kakadu1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:19:50   #3
lola-tanzt
Mitglied

Benutzerbild von lola-tanzt

Standard

Hallo,

meine Methode ist jetzt so:
ich habe alte Aquarien zerschnitten und dann die Scheiben als Abdeckung benutzt. Ich nehme 3 oder 4 Scheiben - die mittlere als Futterluke - die ich über das Aquarium lege, also nicht auf die Längsstreben. Da ich immer HMF benutze, kann ich eine Ecke vom Glas ausschneiden und die Kabel gehen da raus. Die Scheibe liegt dann ganz dicht auf der Matte, so daß kein Platz dazwischen ist für Ausbrüche.
Je nachdem wie dick/schwer die Scheiben sind, kann der Fisch die nicht so leicht anheben.

Und du füllst ja das Wasser nicht bis zur Glasoberkante, Luft ist genug zwischen Wasseroberfläche und Scheiben.
lola-tanzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2.07.2010, 11:48:43   #4
Dasher
Mitglied

Standard

Ich hab die Abdeckung für mein 1200l becken aus Styrodur gebastelt, sieht gut aus und ist relativ stabil außerdem wiegt sie fast nix
hab 20mm starkes Styrodur genommern und verschraubt, kleben geht auch dauert aber zu lang mit dem fest werden
als beleuchtung hab ich einfach ne feuchtraumleuchte aus dem Baummarkt genommer 2x58 Watt für 30€, kann wegen den Scheibensalmern eh keine Pflanzen reintuhen
die abdeckung hat mit beleuchtung unter 50€ gekostet und des für ein 1200l becken und es verdunstet weniger Wasser als mit Netz
muss mal ein Foto machen
Dasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2.07.2010, 15:26:13   #5
MikeS
Living with the devil

Benutzerbild von MikeS

MikeS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ja bitte mal ein Foto machen!
Hört sich interessant an...

Schönen Gruß,
Mike
Alt 3.07.2010, 23:23:21   #6
Dasher
Mitglied

Standard

Das Rohr ist die Futterluke hätte man auch geschickter machen können, aber so muss man nicht immer ne abdeckung abmachen wenn man füttern will

Alt 6.07.2010, 20:40:34   #7
MikeS
Living with the devil

Benutzerbild von MikeS

MikeS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

sehe ich das richtig, dass die Abdeckung quasi auf Schanieren "hochklappbar" ist?!

Schönen Gruß,
Mike
Alt 7.07.2010, 10:06:34   #8
Dasher
Mitglied

Standard

nö ist ohne schaniere
Antwort