RaubfischForum.at

Zurück   RaubfischForum.at > Räuber und Jäger > Schlangenköpfe
Startseite Forum Gallery Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Schlangenköpfe Channa und Parachanna

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 3.06.2007, 23:07:25   #1
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Kingyo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Channa gachua + Wirbellose(Schnecken)

Hi!

Hab mir ja heut die drei überzähligen Snakeheads von Christoph geholt und von wem anderen Apfelschnecken damit meine ned so alleine sind. Einer der Channas hat sie sich schon mal von weitem angeschaut, hat aber kein Interesse daran bekundet mit ihr zu spielen. Ein anderer Channa ist mit der Seite an einer angekommen, den hat das auch wenig gejuckt.

lg

UPDATE 5.6.07:

Ich hab Fotos:

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

UPDATE 7.6.07:

Hi!

So gestern am Abend durft ich noch beobachten wie einer der Channas eine große AS verprügelt hat, weil sie ihm zu Nahe gekommen ist. Er hat sie zum Glück nur verprügelt und nicht mit dem Maul zugebissen. Ich hoffe der Schnecke war das eine Lehre und sie nähert sich nie wieder einem Channa. Die Kleinen 1/2 cm AS lassen sie aber in Ruhe wenn sie sich ihnen nähern. Die dürfen richtig unter sie drunterkriechen.

lg

UPDATE 9.6.07:

Hi!

Neues von der Channa-Front. Also momentan ist es so das alle drei sich irgenntwie befetzen. Der eine weniger der andere mehr. Noch dazu hab ich seit gestern eine einzelne Moosbarbe drin, überleg mir noch ob ich ihr ein paar Kumpels kauf (andere Moos- bzw. Sumatrabarben), weil irgenntwie stehen die Channas nicht gerade auf Moosbarben. Sonst hätten sie das Fischi ja schon gefreßen(?).

UPDATE 11.6.07:

So, es wird eng die drei bekriegen momentan heftigtst, da ja einer zuviel im Becken ist. Also ich glaub der kommt zu dir zurück Christoph, weil man merkt richtig da ist nur dicke Luft im Becken. Mr. Mossi (die Moosbarbe) hat Kumpels bekommen und hat sich total gefreut als er mit den anderen schwimmen konnte, falls einer von dennen gefressen wird war er krank od. schwach. Noch dazu hab ich den Channas heut dicke fette Zophobas gekauft, da meine Mehlwürmer zurzeit nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Von den AS lassen sie sich jetzt vieles gefallen, manchmal wenn die großen AS sich richtig von oben nach unten "werfen" falolen sie auf die Channas drauf, die Channas weichen dann halt aus, oder wenn die AS mal eben so wohin wollen wo die Channas im Weg liegen, da wird angerempelt was das Zeug hält, aber die Channas weichen dann nimmer aus.

lg

PS: Christoph schreib dir ne PN.

UPDATE 14.6.07:

Es ist eigentlich nix neues passiert. Naja, eigentlich doch, die kleinen AS sieht man jetzt vermehrt im Vordergrund und Mr. Mossi und seine Kumpels leben alle noch. Mr. Mossi hatte sogar nen kleinen Streit mit einem seiner Kumpels, aber ich glaub das hatten die schneller geregelt, als die Channas die sich noch immer zoffen. Oki, ich würd mich auch aufbuddeln wenn ich einen Nebenbuhler hätte, aber noch ist es zum Glück nix eskaliert und wird es hoffentlich auch nicht. Ach ja, noch was Ancis sind auch noch einige vorhanden, muss mich mal auf die Pirsch machen und Ancis fangen, denn ich glaub die sind schon ziemlich gewachsen.

UPDATE 19.6.07:

So, gestern Nacht durft ich was komisches beobachten. Da hat sich einfach der eine Channa gegen den anderen gestellt als er den anderen wieder mal vertreiben wollte. Irgenntwie blick ich bald gar nicht mehr durch bei dennen. Noch dazu find ich nirgenntwo, eine Seite wo man die Geschlechter erkennen kann. Den ich bin momentan der Meinung es sind 2Weibchen und 1Männchen. Ich hab noch mehr Neuigkeiten! Die AS dürfen jetzt sogar schon Channa kletern, was mangels Oberfläche aber leider nicht wirklich funktioniert. Die Channas sind wohl zu glitschig. Bei den Sumatrabarben und Moosbarben sieht es so aus das momenan eine helle fehlt. Kleine Ancis hab ich 5 am Stück zählen dürfen.

UPDATE 24.6.07:

Hai mal wieder! So diese Woche gabs zum erstenmal Nacktschnecken, den Channas hats geschmeckt, meine Eltern haben sich geekelt und ich hatte Schleim auf den Fingern. Heut hatte ich auch das Vergnügen einen drohenden Channa zu sehen. Noch dazu hat das Becken durch die Hitze um die 29°. Möglichkeiten das zu ändern hab ich momentan nur eine: Abdeckung aufmachen, wenn ich dabei bin.

Noch dazu versuch ich gerade herauszufinden wer jetzt wirklich der *überzählige* Channa ist.

Es ist so, drei Channas, zwei davon sind dunkel, einer ist heller. Ich bin immer davon ausgegangen das der Helle der Überzählige ist. Nur haben sich heut die zwei dunklen gestritten bzw. einer hat dem anderen gedroht, der Dritte lag derweilen oben auf der Wasseröberfläche in den Pflanzen. Der *Helle* ist auch der Kleinste von den Dreien. Mit dem Fressen hab ich auch keine Probleme, sie nehmen alles an, was ich so rein tu ins Becken.

UPDATE 1.7.07:

So wie es scheint haben sich die drei mal wieder zusammmengerauft, sie sind ruhiger geworden. Ein Versuch die Ancibabys rauszufischen ist gescheitert.

Das Becken hat noch immer seine 29°, frag mich wie das geht, die Abdeckung hätte eigentlich eh genug Löcher wo was Warmes entweichen könnte. Muss meine Abdeckng vielleicht doch tunen, mit PC-Ventilatoren oder so.

Momentan hab ich sogar ein ganz schönes TDS-Geschwader im Becken
Die AS sind auch wieder größer geworden, auch alles so wie eh und je.

Bei den Moos- und Sumatrabarben ist auch alles so wie es sein soll. Bis jetzt hatte ich keine Abgänge mehr und sie vertilgen brav die Futterreste die die Channas überlassen.

UPDATE 7.7.07:

So ich glaub ich kann bald in die Klappse, den irgenntwie können sich die drei wohl nicht entscheiden wer mit wem oder doch und sie wollen es mir nicht zeigen. Noch daz machen ihnen wohl die 29° zu schaffen. Ich versuche eine Lösung dafür zu finden. Entweder ich baue die Abdeckung um oder such mir ein paar PC-Ventilatoren. Momentan versuch ich das ganze mit einer 2L-Flasche Tiefkühlwasser in den Griff zu bekommen.

Die AS dürfen noch immer auf den Channas rumklettern, ausser sie sind so klein das die Channas sie abstreifen können.

lg

UPDATE 10.7.07:

So, das mit der Flasche hat nix genützt . PC Ventilatoren hab ich schon, nur muss ich mal gucken, wie ich die auf die Abdeckung bekomm und wie ich sie zum laufen bringe. nsonsten denke ich mal ist alles beim Alten. Das Weichen unter den dreien hat sich wohl auch schon entscheiden können wenn sie haben will, gestern Nacht war sie aber auch ziemlich zickig.

Ich hab ein channa-suchbild:

Foto 1

und hier der Beweiß mit den AS:

Foto 2

Hinten die beiden eine pickt auf der scheibe und dahinter die pickt auf dem snakehead.

Fotos von den Mitbewohnern:

Foto 3

Foto 4

UPDATE 14.7.07:

So das Wasser vom Becken ist wieder total klar , aber auch nur weil ich einen ziemlich großen WW gemacht hab und mal richtig ins Becken geschaut hab. Ein paar klitzekleine Futterreste hab ich gefunden. Pflanzen hab ich auch neue und ich werd versuchen einen Aussenfilter zu installieren. Ein paar Ventilatoren und die Steuerung dazu sind auch schon bestellt. Freu mich schon total wenn ich da was basteln darf *gg*

UPDATE 15.7.07:

Gestern am Abend gabs Zophobas. Mal wieder was Lebendes damit den Fischis nicht langweilig wird. Geholfen hat mir dabei mein Scheibenschruber *g*. Der hat da so ein schönes Loch, wo die Zophobas gerade noch reinpassen Das Lustige war eier der Channas hat dann noch fangen mit einer Sumatrabarbe gespielt, hat sie aber nicht erwischt und obwohl ich gedacht hab die Channas dezimieren die Kleinen noch über die Nacht, sind alle noch vohanden. Freu mich aber total das die Channas so aufgeweckt sind.

UPDATE 18.7.07:

Ich hab ein Panorama Foto, ein schlechtes, aber mann kann zumindest die AS abzählen. *lol*

Channa Panorama

Die Hitze macht den Channas zum Glück nix aus.

UPDATE 19.7.07:

Der Aussenfilter ist installiert seit gestern Abend . Mit dem Ding hab ich gekämpft! Ist ein eheim 2213 Modell uralt also *lol* und trotzdem gabs Startschwierigkeiten. Das Erste mal war der Dichtungsring nicht dort wo er sein sollte. Dann waren die Schläuche viel zu lang und das Thema Schwerkraft ist mir immer noch ein Rätsel. Da sogar ohne Filter das Wasser geronnen ist. *boah* War ich froh als das Ding endlich das gemacht hab was ich wollte. Überschwemmung gabs auch, ein wenig. Hab mindestens drei große Handtücher patschnass gehabt. Frauen und Technik halt...

Ich hab auch nur mehr einen kleinen Anci im Becken, sobald er sich auf die vordere Glasscheibe begiebt und ich ihn dabei erwische ist er dort wo die anderen Ancis auch sind. Im 140L Becken.

Einer der Channas geniesst momentan den kühlen Wasserstrahl vom Aussenfilter, ohne Diffusor, da ich diese Dinger dermaßen haße.

UPDATE 28.7.07:

Ich hab ne schlechte und ne gute Neuigkeit! Die Schlechte ist ich hab wohl oder übel das Päärchen ausseinander gerissen. Das heißt ich brauch so schnell wie möglich den Channa zurück *seuftz* und das obwohl ich eine 2te Chance hatte. Die Gute das Apfelschnecken ziemlich die besten Resteverwerter sind und das Aquariumeinrichtungen nicht sehr lange halten, wenn sie aus Korkröhren bestehen.

Ein wiedermal passendes Sprichwort: Alle guten Dinge sind drei! ...oder so

UPDATE 1.8.07:

Es gehört nicht ganz hier her, aber es bringt mich ein Stückchen weiter wegen der Abdeckung. Habe gestern etwas gefunden, was ich eigentlich in die Abdeckung von meinem alten 54L Becken einbauen wollte. Eine LED-Leuchte (rundes Plastikding mit LED´s drin) und da ich ein altes Nokia-Ladegerät hier liegen hatte war mir klar, das ich es mal ausprobieren muss. Schwupps, hatte das Ladegeräte ein paar cm weniger, dann musst ich ausprobieren welche Draht wohin muss (hat ziemlich lange gedauert) dann kam Isolierband drauf (hat noch länger gedauert) dann kam auf das Plastikdingens noch Tixo damit ichs hinten auf die Rückwand des Aquas kleben kann und fertig war das Mondlicht. Das ganze kam aber bei den Guppys zum Einsatz, aber es funktioniert *freu*. Nur frag ich mich wie das jetzt bei den Lüftern funktioniert, die Haben nähmlich drei kleine Kabelanäle und nicht zwei, so wie die LED´s.

UPDATE 26.2.08:

Mal wieder ein kleines Update, die beiden versuchen momentan öfters Nachwuchs zu bekommen, nur bis jetzt hat es noch ned wirklich geklappt. Gestern haben sie ne riesige Grube vorne in einem Eck des Aquariums gemacht, vielleicht wirds jetzt was.

UPDATE 25.4.08:

So gestern am Abend hatte ich ein Schockerlebnis, einer der Channas machte einen Ausflug ins Freie, wie er das geschafft hat ist mir noch immer ein Rätsel, den hab ja eine geschlossene Abdeckung und ich wills auch gar ned wissen....bin nur froh das das Fischi es unbeschadet überstanden hat, nur halt die Flossen und die Schuppen waren ein wenig eingetrocknet, aber es geht ihm jetzt wieder besser und er hat den Tag wieder im Aquarium gut überstanden.

Geändert von Kingyo (25.04.2008 um 20:51:49 Uhr).
Kingyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4.06.2007, 00:40:22   #2
Christoph
Channa Freund

Benutzerbild von Christoph

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

na paßt, freut mich das alles gut ging und die Gachuas schon schwimmen. Achja, falls du dir zum verpaaren noch welche besorgst... du hast die Channa Gachua TH3/02. Bitte nicht mit anderen Fundortvarianten vermischen bitte... damit alles im reinen bleibt

Schnecken waren bei mir auch nie wirklich interessant... aber Krebse oder so... nunja... die hielten nie lange durch
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4.06.2007, 01:01:28   #3
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

Hi!

Wenn ich mir das merke dann das! Nur stellt sich mir die Frage: Woher ich die bekommen könnte? el_nino hat keine Großen mehr, bis auf sein Päärchen. Weitere die Überschuß hätten die vielleicht genau so groß wären, sind mir noch nicht bekannt. Vielleicht liest das ja wer der ein Überschüßiges Weibchen für mich hat, würde mich freuen , da "meine" vermutlich 2 Männer und 1 Weib sind.
Alt 4.06.2007, 09:39:53   #4
Christoph
Channa Freund

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

ja, aber die chance ist trotzdem da das du keine weiteren brauchst... schlecht wären 3 gleiche Geschlechter
Alt 5.06.2007, 09:55:17   #5
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

Hi!

Bist du dir da sicher das das 2te Männchen nicht irgenntwie Streß macht? Das Päärchen hat sich glaub ich nähmlich schon gefunden, der übriggebliebene versteckt sich auch dauernd unter den Wurzeln. Die Beiden anderen sitzen vor der Scheib und glotzen nach draussen. Das Weibchen (glaub ich halt mal den das ist von den dreien das hellere Tier) hat das schon von Anfang an gemacht.
Alt 5.06.2007, 10:01:06   #6
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi,

wie gesagt - ich dachte damals selbst das die Verpaarung auch hier schon stattgefunden hat... nur konnte ich das im großen Becken bei 5 Tieren und vielen anderen schwer sagen.

Würd mich auf jedenfall schon schlau machen ob den einzelnen wer nimmt... eventuell würd ich ihn sogar selbst wieder zurücknehmen. Wär kein Problem.
Alt 6.06.2007, 23:26:43   #7
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

Hi!

Soo da das hier mein Thread ist schreib ich hier weiter wie es mit den Channas so läuft. Heute hab ich zwei der drei zusammen in der Höhle gesehen. Scheint wohl als tät sich da was tun. Ich hoffe mal die zwei "Liebenden" lassen den Dritten in Ruhe.

lg Christina
Alt 6.06.2007, 23:40:23   #8
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi

eventuell dürfte sich da wirklich schon vor der Übergabe von mir zu dir ein Paar gebildet haben... hatte auf jedenfall schon den anschein. Solltest du im Auge behalten. Weil wenn und da fängt was an zu brodeln... könnt der Dritte arm dran sein. Eventuell schon wirklich JETZT überlegen wie und wann du ihn an wem abgeben kannst...

Übrigends... nette Bilder von meinen ehmaligen dicken Wüsten
Alt 6.06.2007, 23:46:41   #9
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

Naja, das ist leider 5x der gleiche Fisch, der hockt da gerne beim/auf dem Stein und glotzt auch total gerne ins andere Becken rein, dort sind ja auch die leckeren kleinen Guppys drin.

lg
Alt 6.06.2007, 23:49:05   #10
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi

na dann wart mal ab, bis er draufkommt das er mit einem Stein die Scheibe aufkratzen kann, ein Loch machen kann und drüben ist Scherz beiseite...

Jaja... sie sind neugierig, das muß man ihnen schon lassen
Alt 6.06.2007, 23:58:45   #11
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

*lol* Ich stell mir das grad bildlich vor. Der eine da ist ganz besonders neugierig. Der pickt eigentlich dauernd an der Scheibe. Einer liegt fast immer nur in der Höhle und der Dritte ist meistens beim Filter.
Alt 7.06.2007, 19:25:23   #12
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi,

bei meinem Pärchen sind grad 3 Marmorkrebse drin, die eigentlich als Futter gedacht waren. Waren kleinere die ich nicht ins Krebsbecken dazu wollte, da dort eh schon circa 15 Krebse drin sind.

Die laufen sogar, bzw. probieren sie es, über die Gachua Eltern drüber. Aber wenn sie die Gachuas zwicken probieren, schwimmen die Gachuas weg anstatt sie einfach zu fresen
Alt 7.06.2007, 19:36:02   #13
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

Ich würd auch wegrennen wenn mich wer versucht zu zwicken. So Marmorkrebse sind ganz schön frech. Ich weiß eins ich hol mir keinen mehr, das sind Biester. Pass auf das dir die ned die Kleinen anknabbern, auch wenns nur drei Baby-Channas sind, bei mir haben sie nen Anschlag auf nen kleinen Goldfisch gemacht, der war ungefähr genauso groß und hats ned überlebt.

Der eine Channa der in der Höhle hockt ist dort noch immer drin, frag mich was der dort die ganze Zeit macht.

lg
Alt 19.06.2007, 10:14:42   #14
Markus
‹(•¿•)› ‹(-¿•)›

Benutzerbild von Markus

Standard

Zitat:
Zitat von Kingyo Beitrag anzeigen
[...] Die AS dürfen jetzt sogar schon Channa klettern [...]
.... oarg dass die channas das zulassen .....
RaubfischForum.at Team - Mäzen
  • 150*60*50: P. scalare, H. columbianus, A. cacatuoides, C. aenaeus, B. lohachata, H. subviridis
  • 40*25*25: N. denticulata sp. "Red Cherry"
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 10:21:15   #15
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi,

die Weibchen sind dicker... auch die Kopfform ist anders.
Antwort