RaubfischForum.at

Zurück   RaubfischForum.at > Aquariumbau und Aquaristik allgemein > Aquariumbau und Aquariumtechnik
Startseite Forum Gallery Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquariumbau und Aquariumtechnik Geklebte Ganzglasaquarien und die dafür eingesetzten Techniken, Materialien sowie die statischen Notwendigkeiten inklusive Unteschränke aus Holz, Verbundstein, Stahl, plus Einbau der Technik, Hefe-Bio-CO2 Anlagen, \"Klimaanlagen\" aus PC-Lüftern, Phosphat- und Nitratfilter, Torfkanonen, Artemiazuchtanlagen, usw ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 12:06:32   #1
Christoph
Channa Freund

Benutzerbild von Christoph

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bericht: Bau eines Großaquarium / Tropenzimmers

Hi Leute,

endlich ist es soweit! Das erste Material ist bestellt und die Arbeiten an einem neuen und vor allem sehr großen Aquarium beginnen!

Die Vorgeschichte und Planung unseres neuen Tropenzimmers:

Ich hab schon mehrere Themen hier im Forum dazu gestartet... und immer wieder meine Ideen verworfen und neu mit der Planung begonnen. Das allein zeigt schon, dass so ein großes Projekt gut überlegt sein sollte und es nicht nur eine Möglichkeit gibt. Mit dem Bau eines solchen Großprojektes schlußendlich starten, kann man erst wenn man jedes Detail für sich selbst als abgeklärt abstempeln kann und man wirklich weiß was man möchte, einen Plan hat den man selbst akzeptieren kann.

Das hat bei mir über 1,5 Jahre gedauert... ging von einem großen Becken ähnlich dem heutigen Plan, über ein schmales Becken entlang der ganzen Wand hin zu 3 gekauften Glasbecken... und schlußendlich wurde es doch wieder ein großes Becken das man wenn es doch tatsächlich sein muß auch teilen könnte (Reibereien im Besatz).

Bei dieser Größe gibt es einfach nicht nur eine Möglichkeit wie schon erwähnt, nein. Der erste Schritt zum Baubeginn hat also einiges am Kasten. Was habe ich mir also wirklich überlegt ?
  • welchen Nutzen möchte ich selbst aus diesem Raum ziehen
  • wieviel Platz darf das Becken benötigen und wieviel muß zur Verfügung bleiben
  • wie hoch darf das Becken alles zusammen werden
  • wo positioniere ich das Becken im Raum
  • wie groß soll die Frontscheibe werden und von welchem Winkel schau ich dann ins Becken (werde ich alles sehen ?)
  • welches Budget habe ich für dieses Projekt
  • welche Materialien werde ich mir leisten können für den Bau
  • passt die Idee zum gewünschten Besatz
  • was mache ich, wenn es Streit beim Besatz gibt (man hat ja nicht ein zweites Becken als Ausweg dafür in der selben Größe, normalerweise)
  • etc.
So kam es dann schlußendlich zu diesem Plan - anhand dessen man die besondere Form des Raumes sehen kann und somit auch meine Bedenken bei anderen Ideen und der Einteilung zwischen Becken und Nutzfläche. Es war einfach nicht leicht, da es keine gerade Wand gibt mit 250cm die ich hätte nützen können und diese Länge sollte mindestens im neuen Becken verfügbar werden, eher sogar 300 cm und mindestens 100cm breit. Hier nun der Plan:

Unsere Idee für das neue Tropenzimmer:

Unser Wunsch ist es nun, ein großes Becken zwischen 10.000 und 20.000 Liter zu erbauen, welches man mit einer Wand / Gitter bei Streit im Becken auch teilen könnte. Auch soll ein längerfristiger Einsatz mit Trennwand möglich sein um zum Beispiel jüngere Tiere erstmal großzufüttern... oder ähnliche Anwendungsfälle. Die Literangabe kann und möchte ich derzeit nicht genauer ins Auge fassen aufgrund der folgenden Gründe.

Das Becken soll in diesem Raum so integriert werden, dass es sich nicht vom restlichen unterscheidet. Sprich, es soll eine Umgebung im Raum entstehen, die zu 100% zum Aquarium paßt bzw. umgekehrt. Das heißt nun was? Wie man es von 3D Rückwänden für Aquarien kennt soll auch dieses Aquarium dekoriert werden, aber das soll noch nicht genug sein. Der ganze Raum soll wie eine 3D Rückwand optisch verändert werden. Felsig, mit Wurzeln und Holz... etc. Als ob man in einer Felshöhle mitten im Jungle steht und dort in einem Felsvorsprung eben ein "kleiner" Naturteich wäre - von der Glasscheibe mal abgesehen. Der ganze Raum soll eben eines werden... ein Tropenzimmer das keine Übergänge von Raum zu Aquarium hat bzw. umgekehrt... es soll alles zusammengehören. Auch soll über dem Becken ein Pflanzenterrarium entstehen, mit Wasserfällen, Pflanzen, Felsen, Wurzeln, Regensimulationen... etc.

Ungefäre Daten des Beckens selbst - 5m lang - 2 bis 3m breit und über 1,5m hoch und das an die Form des Raumes angepaßt natürlich (siehe Plan). Das Becken soll integrierte Filteranlagen haben wie auch externe Filtersysteme benutzen. Wie zum Beispiel das Pflanzenterrarium, welches als vollwertiger Nitratfilter dienen wird. Eine schwache Pumpe wird hier ständig für Wassernachschub bei den Pflanzen sorgen und diese werden dem Wasser Nitrat und andere Pflanzendünger entziehen. Im Becken sollen HMF ähnliche Gebilde eingebracht werden und der externe Filter wird vermutlich ein 400 Liter Glasbecken. Doch hier werde ich noch einiges später dazu verlieren und eventuell auch noch das eine oder andere ergänzen oder verändern am Plan.

Tja... und als ich soweit war... hab ich gesagt: "Jetzt wissen wir was wir wollen, also fang ma an... pack mas !"

Hier nun alle Arbeiten in Form von Updates aufgelistet mit Bildern und Infos:

Update vom 28.07.2007

Heute haben wir die Wände mit Styropor verkleidet (Wärmedämmung) und einiges an Eisen (Bewehrung) verarbeitet. Die ersten Arbeiten sind getan und zwar mehr als wir dachten. Wir haben gegen Mittag erst angefangen und um 19 Uhr die arbeiten beendet.

Hier die ersten Bilder:

Update vom 29.07.2007

Erster Teil der Verschalung ist schon montiert. Die äußere Front, ein Teil eines Trägers und der Steher im Becken sind fertig. Nun gehts weiter zu den Rückwänden - vorerst aber noch ein Foto von den Arbeiten:

Update vom 02.08.2007

Das Projekt wird nun durch den ersten Partner unterstützt. Und zwar möchten wir das Aquarium gemeinsam mit der Firma Breddermann aus Deutschland versiegeln auf Kunstharzbasis in Verbindung mit Fasermatten (GFK). Damit wird ein Optimum an Sicherheit gewährleistet.

Firma Breddermann ist genau in diesem Gebiet mit Ihrem Angebot zu Hause, weiß was zu tun ist und hat ein Top Service. An einem Sonntag eine Reaktionszeit von 3 Stunden ist Top - die Beratung (sofortiger Anruf per Telefon) war... ich möcht fast schon sagen sehr fürsorglich und man macht sich wirklich Gedanken etwas optimales anzubieten und nicht nur ein Geschäft zu machen.

Einfach perfekt und empfehlenswert - ob es nun um ein großes Projekt wie in meinem Fall geht oder Ihr einfach eine 3D Rückwand für Euer Aquarium machen wollt, das ganze mit Strukturmaterial oder verschiedenen Farben für das Harz gleich dabei... hier ist der richtige Partner für Euch und alles per Onlinebestellung möglich:

Buschweg 34 a
D-59174 Kamen
Fon: +49 (0) 2303 591 194
Fax: +49 (0) 2303 591 396
Mail: info@breddermann-kunstharze.de

Homepage: http://www.breddermann-kunstharze.de
Shop: http://www.klebstoff-profi.de

Update vom 05.08.2007

Dieses Wochenende haben wir alle Träger über und den Steher im Becken verschalt, wie auch 2 von 4 Rückwänden. Es bleibt nun nur noch die Front innen und die restlichen 2 Rückwände. Danach wird noch der Rest vom Eisen darin verarbeitet und es kann losgehen mit dem Betonieren.

Es bleibt spannend, da ich immer noch nicht haargenau weiß wie groß die Scheibe werden wird.

Update vom 11.08.2007

Heut gings an der Verschalung weiter und fast fertig ist sie geworden. Da wir diese Woche aber in Urlaub sind, wird sich hier noch einiges tun. Hier mal die Bilder der heutigen Arbeiten:

Erledigte Arbeiten:
  • Bohrungen für Eisen an der Front
  • Wärmedämmung in den Aussenwänden
  • Bewehrung in den Aussenwänden und Front
  • Verschalung Front aussen
  • Verschalung Steher und Träger
  • Verschalung Rückwände
  • Bewehrung für Träger und Steher verarbeiten
  • Front innen und Glasrahmen schalen
  • Wärmedämmung, Bewehrung und Deckel für den Boden des Aquariums
  • letzte Vorbereitungen zum Betonieren
  • Betonieren
Die nächsten Arbeiten:
  • Warten bis der Beton trocken ist
Beitrag wurde am 02.11.2007 das letztemal aktualisiert !
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 00:50:27   #2
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Kingyo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi!

Wie fix ist es wirklich? As welchem Material sollen die Schienen sein? Das Filterbecken fällt dann aber auch ziemlich schmal aus, oder?
Alt 25.07.2007, 13:05:27   #3
Christoph
Channa Freund

Christoph eine Nachricht über MSN schicken Christoph eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

100% und die "Schienen" werden in die 3D "Rückwanddekoration eingebracht bzw. der Filter. Den auch wenn das ganze ein Becken ist - soll es mit den selben Filtern betrieben werden. Somit wird man vom Filter selbst vermutlich gar nichts sehen. Es wird auch nicht einer gemacht... sondern im Becken verteilt 3 vermutlich. Aber soweit bin ich noch lang nicht
Alt 25.07.2007, 15:33:36   #4
Dietmar
Salzwasserfuzzi

Benutzerbild von Dietmar

Standard

Hallo,

also dass ist doch mal ein wirklich großes Aquarium. Aber vorallem bin ich schon gespannt auf einen genauen Bericht.
Aber vorallem vorallem wünsche ich Dir, dass alles klappt und Du am Ende vor dem Teil stehst und sagen kannst, genauso habe ich es mir vorgestellt.

Lg
Dietmar
Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 17:08:34   #5
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi Didi

danke - das seh ich so wie du.

Hab jetzt, heut hat ich für nichts Zeit leider, schon Holz für Verschalung bestellt, Eisen zum Betonieren und auch schon Styropor für die Dämmung. Sprich, das bekomm ich alles noch am Freitag spät Nachmittag und somit kann ich am Samstag schon anfangen mit Löcherbohren, Eisen verarbeiten, Dämmung einarbeiten, Schalung aufstellen, etc.

Vermutlich brauch ich nur für die 60 Löcher in die Grundplatte des Hauses schon einen Tag

Ich hab fast bei allen Materialien reichlich genommen und etwas stärker damits auch schön stabil wird. Bin schon gespannt wie das aussieht wenn ich 30m² Eisenmatte und 80 Meter 1 cm Baueisen verarbeitet hab in diesem Raum

Bald fängt die Fotosession an
Alt 27.07.2007, 12:46:11   #6
roddin28
Mitglied

Standard

da bin ich schon gespannt drauf!!!
roddin28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 12:52:09   #7
Christoph
Channa Freund

Standard

Heute wirds erste Material geliefert... und morgen fangen wir mit den ersten Arbeiten an... eigentlich heute, werd schonmal alles vorbereiten.

Derzeit bin ich auf der Suche nach Lierranten bzw. Bezugsquellen für:

.) Epoxid Harz zum abdichten des Betons
.) Quelle für Silikon das ich danach zwischen Glas und mit Harz bestrichenem Beton verwenden kann

Am besten wärs von einem Shop - da große Menge und eventuell Prozente.
Alt 27.07.2007, 15:05:36   #8
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

Hi!

Guck mal hier>http://www.nuschei.com/D/index.php der verkauft Aquariensilikon soviel ich weiß in 20er Kartons kosten dann um die 5 Euro, das Stück.

Fürs Epoxid hab ich leider nix gefunden.

lg Christina

Geändert von Kingyo (27.07.2007 um 15:54:39 Uhr).
Kingyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 16:00:38   #9
Christoph
Channa Freund

Standard

Oki, supi !

Das ist schon mal ein guter Preis wenns das schwarze Perenator Aquariumsilikon ist. Bin mir noch nicht ganz sicher welches ich brauche für Glas auf Epoxy... hab Fred mal ein eMail geschickt - der hat ja sowas schon gemacht.
Alt 27.07.2007, 19:46:01   #10
Christoph
Channa Freund

Standard

Hab grad 1 Tonne (1000 kg) Holz und viele andere Sachen ins Haus getragen
Alt 28.07.2007, 23:14:18   #11
Kingyo
ChannaLiebhaber

Benutzerbild von Kingyo

Standard

Hi!

Es sieht jetzt schon super aus! Sogar besser wie auf dem Plan! Vervollständigt ihr die Dämmung aber eh noch? Ich meine ihr dämmt eh den ganzen Raum, oder nicht? Falls du in einem halben Jahr wenn zum putzen der Scheiben brauchst. Ich meld mich freiwillig!

lg Christina
Alt 28.07.2007, 23:19:19   #12
Christoph
Channa Freund

Standard

hoi,

jop - der ganze raum wird eine höhle mitten im jungle

ja - wir schmeißen dich mal rein - und saugen dann ab was von dir überbleibt - mach also schnell mit dem putzen.
Alt 29.07.2007, 10:13:48   #13
scobina
Mitglied

Benutzerbild von scobina

Standard

Hallo,

sieht ja schon ganz vielversprechend aus...

Hier ein Link zu einem Anbieter von Epoxydharz speziell für
die Aquaristik(Lösungsmittelfrei)

http://klebstoff-profi.de/

www.arowanaland.de
scobina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 11:09:12   #14
Christoph
Channa Freund

Standard

Hi,

den kenn ich sogar - bzw. ist das der wo ich vor hatte, für die 3D Wände das Harz zu bestellen inklusive Farben und so. Aber bin mir nicht so sicher ob es bei der Größe zum Abdichten des Beckens selbst geeignet ist.

Kenn mich mit Harz nicht so gut aus... das klär ich grad ab.
Aber danke für die Erinnerung - hab soeben eine Anfrage losgeschickt.

Naja - heute fangen wir mit der Verschalung an...jetzt.
Alt 29.07.2007, 22:48:51   #15
Christoph
Channa Freund

Standard

HI Leute,

gab grad wieder ein neues Bild. Hab heute an der Verschalung die Front fast fertig gemacht und schon ein bischen weiter die Balken nach hinten.

Antwort