![]() |
|
|||||||
| Startseite | Forum | Gallery | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kaltwasserfische und Teich Haltet ihr Kaltwasserfische oder habt ihr einen Teich ? Dann seid ihr hier richtig |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
hi Leute
hab mal im i-net gegoogelt und nach paar fischen geschaut da bin ich auf den flussbarsch gestoßen und finde in erstens toll und möchte in zweitens in mein kommendes becken setzten. Auch aus dem grund weil er keinen Heizer braucht ![]() NUn meine Frage der is ein Gruppentier oder?? Und hat man Möglich keiten den zu vergesellschaften, wenn ja mit was (sollten halt auch einheimische oder andere kaltwasser Arten sein) Hab da im Netz den Zwergwels gefunden und wollt noch fragen wie groß der wird? Dieses viedeo hab ich gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=l2w4C...eature=related kann man die vergesellschften? Und nun meine wichtigste frage kann man die se fische wie auch alle andren bei uns vorkommenden einfach in beispielsweise mÜnchner fluss Isar aussetzten oder nicht?? (falls zu groß werden) Ich weiß fragen über fragen aber würd lieber alles sehr gut planen. Ps: Ach ja wo bekommt man den diese fische?? hoffe auf viele gute antworten LG jonas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Astronotus ocellatus profi
|
jo hi da ich ein leidenschaftlicher Angler bin kann ich dir da natürlich helfen !
So erstmal zum Flussbarsch bekommst du aus jedem flies Gewässer.. habe letztes Jahr mit einer senke hier bei uns in der Havel tausende so ungefähr 3-5 cm große Barsche gefangen ( Köderfisch) waren leider viel zu klein aber damals spielte ich ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Schwarm ins Becken zu setzen.. Probier jetzt im Frühling an Steielkanten unter Bäumen und am Steg hast immer gute Chancen .. wenn nicht, weiß ja nicht wo du Wohnst könnte mann dir ein päckchen schicken mit 30 stk. Als Vorschlag hätte ich da noch den Aal Sonnenbarsch Zander nun weiß ich nicht wie groß dein Becken werden soll da die ja schon alle bis und über 50 cm werden .. P.S. glaub die Isar ist sogar bekannt für ihren Sonnenbarsch bestand .. Ansonsten gehe doch einfach mal zum Angelverein und frag die von wo die ihre Fische beziehen zwecks Besatz usw. ich weiß ja nicht ob bei euch auch über den winter es zum großen Fischsterben gekommen ist hier in Berlin ist es nicht gerade gut ausgegangen für unsere Lieblinge .. wenn nochmal fragen hast immer her damit
|
|
|
#3 |
|
|
cooles video aber echt spitze
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
jo des becken wird wahrscheinlich 100cm *70*60 aber ich halte die ja auch ned ewig wenn sie zu groß werden in den Fluss damit
![]() wollt nur mal auch was aus unseren gewässern halten und find die vom verhalten(räuber^^) toll Ähm ich komm aus münchen aber denk in der Isar oder im beispielsweise Stanberger see müssts auch welche geben. Aber mir is nicht ganz klar wie an ide tiere komm, soll ich da am see einfach zu nem Anglerverein gehn weil im Handel wird man die ned bekommen, oder?? Und der Zwergwels der kommt bei uns ja auch vor oder?? Weil des viedeo hat mich schon beindruckt. Der hat da auch noch einen "black-bass" dirnnen der wird ja mal riesig sieht aber auch toll aus den gibts bei uns aber nicht oder nur in nordamerika oder, weil kenn mich mit den fischbeständen hier ned aus. Wegerm fischsterben bei dir was war da los und sind deswegen die bestände jetzt zurück? Hoffe nochmal auf antworten. Ps: in dem becken kann man da für kurze zeit vlt 1/2-1jahr nen hecht halten? lg jonas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
Ach ja danke noch für die schnelle antwort^^
lg jonas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
|
Hi,
das Becken ist für fast ALLE einheimischen Arten zu klein. Sonnenbarsche und ZWergwelse sind KEINE einheimischen Arten. Das Aussetzen von ehemaligen Aquarientieren in öffentliche Gewässer ist wohl echt nicht dein Ernst ? Mal davon abgesehen daß das schon bei den einheimischen Arten nicht erlaubt ist (wegen Krankheiten und auch um autochthone Arten zu schützen) verbietet es sich bei eingeführten amerikanischen Arten (Sonnenbarsch+Zwergwels) die in vielen europäischen Gewässern schon Probleme bereiten. In Deinem Becken würde ich Stichlinge und Elritzen einsetzen. Aber nur wenn du es echt kühl, und im Winter kalt halten kanst. LG Brucki PS: die von mir vorgeschlagenen Arten gibt es in der Gartenteichabteilung von Pflanzenmärkten. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
ok dass man die aussetzten darf weiß ich weil ich mich schon gut drüber informiert hab und damit meinte ich auch nur die barsche.
so und die flussbarsche werden zwar bis 50 cm groß, dass aber erstens nie im aquarium und 2ens geb ich sie ja auch weg bevor sie so groß werden würden. und zu dem vorschlag elritzen sag ich gar nichts(langweilig!!!!!!!!!!!!!!!) jonas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
ach ja und weil du von sonnenbarschen schreibst die hat ich gar nicht vor zu halten ich rede von FLUSSBARSCHEN
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
aber noch was andres ich such
halt raubfische die man in becken ohne heizer halten kann . hat jemand nee ideeeee???? jonas![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
|
HI,
Raubfische im Becken ohne Heizer, ganz klar Channa !! Von Sonnenbarschen schrieb der Kollege Oskar, und das aussetzen ist auf jedne Fall nicht erlaubt.!! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
jo hi ich schrieb vom sonnenbarsch weil sehr hübsch wie ich finde..
und inzwischen sehe ich ihn als einheimisch .. einer der Deutschtest amcht is doch och gleich deutscher warum nicht Fische die hier geboren sind klar das mit dem aussetzen is nicht die feine englische (fremd fische ) aber unsere echten einheimischen denk ich kann mann schon bedenkenlos zurücksetzen meist haben die fische in den flüssen und seen mehr Krankheiten als mein Aquarium Fisch also von der Seite hab ich keine Bedenken. ich habe auch ein Angelschein und bin DAV Mitglied also denke ich doch das ich das schon ganz gut einschätzen kann .. also nun channa freund ich würde mal zum Angelverein gehen und mal ganz blöd fragen ob du dir da mit der senke 4-5 kleine Barsche klauen darfst auf keinen Fall ohne Fragen dies tun oder an der Isar ohne gültigen Angelschein währe das Wilderei und das wird hart bestraft .. im Notfall würde ich dir paar schicken hier an der Havel leben Tausene an der aussichtsplattform genau die richtige zeit dafür schwimmen da gerade alle rum aber eben klein aber das eventuell ja das interessante kannste beim Wachsen zu schauen wie gesagt ich hatte auch mal einen war zwar futter aber irgendwie hatt er sich mit den oscars verbündet .. rote mückenlarven scheinen sie zu mögen ja das mit dem fischsterben echt schon heftig hier in berlin/brandenburg über 300 tausend Tonnen toter Fisch geborgen http://www.bild.de/BILD/news/2010/03...eit-tiere.html kannst ja mal schauen ..
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
|
Hi,
scheinar hast Du bei der Fischerprüfung nicht gut aufgepaßt. Genau das ist verboten, Fische ohne Gesundheitszeugnis auszusetzen, in Gewässer die man nicht kent, geschweige den eine Genehmigung hat. Frag mal in Deinem Club, welche Genehmigungen und Bescheinigungen sie brauchen um Fische in öffentliche Gewässer auszusetzen. Das Aussetzen von egal was, seis heimisch, eingebürgert oder fremd ist aus gutem Grund untersagt. Nur weilk Du das nicht einsiehst wirds dadurch noch lange nicht besser. Dei Leute die Sonnenbarsche,Schwarzbarsche,Zwergwelse,Kois mit KHV,Amerikanische Krebse mit Krebspest,... ausgesetzt haben dachten genauso wie Du, ooooooch da passiert nix, den gibts eh schon,die...die Krebse sind ja gesuhd, die zappel so schön. Hier würde das Zitat von D. Nuhr gut passen, das die Worte "keine Ahnung" und "Klappe halten" enthält Brucki |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
ich muß mal ganz ehrlich zu dir sagen weiß nicht wer dich erzogen hat aber anscheinend hatte er dir vergessen anstand mitzugeben!!
ich rede von einheimischen Fischen und nicht solche Deppen die die ihre Aquarium Fische vorm Urlaub aussetzen oder Schildkröten oder sonstiges zeug da gebe ich dir natürlich recht ! und was ist bitte ein öffentliches Gewässer . gibt nur Privat und der kann fast machen watt er will.. und DAV Gewässer ... watt soll ein öffentliches Gewässer sein .. Havel oder was? isa ? und da du ja der schlauste zu sein scheinst hätte ich gern mal einen auszug wo das steht das es verboten ist, einheimische Fische in seen auszusetzen verboten ist.. gruß der der nicht nachdenkt .. aha und wenn sich ein Angelverein Besatzfische kauft muß er erstmal ein Antrag stellen das er sie in sein DAV Gewässer setzen darf oder watt! ich habe in meinem Club nachgefragt wenn die sich Besatz Fische kaufen wird da niemand gefragt also weiß nicht watt du jetzt von mir willst. und gesagt das es jetzt jeder machen soll habe ich auch nie, finde es auch nicht gut habe ich auch geschrieben. aber es geht hier um 5 Flussbarsche und ich denke doch das er die in das 'Gewässer aus dem er sie hat auch bedenkenlos zurücksetzen kann sollange sie keine Krankheiten aufweisen . P.S. du scheinst es ja auf mich abgesehen zu haben ..da jedes wort auf die wage legst ..
Was sind die letzten Worte eines Fisches ?? alles in Butter ? ![]() ![]() ![]() ![]() "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen; müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken." Geändert von Astronotus ocellatus (24.04.2010 um 11:58:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
|
hm also genau den zwergwels will ich gar nicht aussetzten wenn der hier nicht vorkommt, sondern hab auch schon nen abnehemer mit nem riesesen gartenteich.
Und die Flussbarsche wie schon geschrieben ob 5 mehr oder weniger in einem see das jugt ja keinen, außerdem werd ich sie kaum aussetzten wenn sie voller krankheiten sind, ich mein so dumm bin ich auch ned. Astronotus ocellatus nenn mich pls nich channa freund sondern einfach jonas^^ , dass hört sich sonst komisch an^^ und noch ne frage an dich weil du dich anscheinend echt gut mit heimischen tieren auskennst, ähm wann sollte ich mir die barsche denn holen, weil hatte vor mir die erste so anfang sommerferien zu holen aber kriegt man die dann da noch.Und schwimmen die jetzt einfach an nem steg oder so rum,dass man sie rausgeschern kann^^??(natürlich wenn man gefragt hat) ![]() lg JONAS^^
|
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
ach ja noch ne frage für des becken von mir 100*70*60 was für nen filter brauch ich da??
kenn mich da nicht aus aber brauch was was für die barsche gut durchspült. lg jonas
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|