![]() |
|
|||||||
| Startseite | Forum | Gallery | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Schlangenköpfe Channa und Parachanna |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Astronotus ocellatus profi
|
So hi seit gegrüßt nun ist es endlich soweit und mein Bau fängt langsam an..
nun ist meine Frage 150X50X50 ist das Becken welche channa Arten würden da perfect reinpassen .. nun zur zweiten Frage kann mann das Wasser nicht irgendwie kühlen damit mann alle arten halten könnte. ich habe da an einen Durchlaufkühlung gedacht einfach eine Kühlbox genommen schlauch vom ausenfilter angestöppselt schlauch als spirale reingelegt und dann eben laufen lassen .. denke das würde gehen oder wie seht ihr das.. also ich habe mich ja schon etwas erkundigt so ist es nicht.. gefallen tuhen mir: Channa aurantimaculata Passt gerade so, kühle überwinterung. channa gachua TH3/02 Passen gut glaube keine Überwinterung .. Channa Fire & Ice wenig bekannt Channa Bleheri etwas klein / kühl überwintern .. wenn jemand Idee hat oder jemandem kennt der solch fische anbietet bitte kontaktieren .. für Ratschläge bin ich wie immer offen, eventuell noch andere arten die von der Größe her besser passen.. danke schon einmal im vorraus
|
|
|
#2 |
|
|
keiner eine iddee.. na gut dann werde ich mich für die aurantimaculata da mir diese am besten gefallen sie werden mittel groß sollen sehr Barschartige karakter haben ich denke das ich mit diesen Tieren gut zurecht kommen werde
mfg kay
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Also des mit der Kühlbox denke ich wird nichts bei der größe des Aquariums
entweder mit durchlaufkühlern oder über ventilatoren aber dann müsstest du das Aquarium gut Isolieren und Beleuchtung reduzieren bzw ganz weg lassen, da sie des Wasser auch erwärmt und somit die Energiekosten erhöht bzw die wirkung der Kühlung verringert http://www.zajac.de/websale7/K%fchlger%e4te.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd% 7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fzoo%2dzajac%2fs%7d%7bl%2f03%2daa%2fl%7d%7bmi%2f0 01220%2fmi%7d%7bpmi%2f000005%2fpmi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2 fdaf5abae13dc8d7b71464957adcc3a42%2fp1%7d%7bmd5%2fea63fd4b5b319f396c7b6e1783d7 7e4e%2fmd5%7d Alles ziehmlich aufwendig und teuer also ich würde es nicht machen Edit bei zac würde ich nicht bestellen ist zu teuer^^ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
jo hi diese kühlgeräte kenne ich mir aber viel zu teuer ..
warum sollte das nicht klappen mit der kühlbox ich werde es auf alle fälle mal ausprobieren.. wie machen es denn die anderen die ebenfalls Fische halten die kalt überwintert werden müssen ..??
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
kalt überwintern ist bei heimischen fischen 4° und diese Fische werden in Isolierten Aquarien auf dem Balkon, in der Garage oder im ungeheizten Keller überwintert, mit einem Heizer der auf 4° eingestellt ist
wenn du mal ein paar Daten wie gewünschte Temperatur, Umgebungstemperatur, Beleuchtung posten könntest, könnte man es abschätzen bzw. ein bisschen rumrechnen aber wenn man bedenkt das selbst die professionellen Aquarien kühler 150W "Stromaufnahme" brauchen um ein 200l Becken um 5° zu kühlen und so ne popelige Kühlbox lediglich um die 50 bis 70 Watt hat und du 375 Liter hast wird die Abkühlung vllt 1-2 Grad unter Umgebungstemperatur sein, die selbe Kühlung ist aber auch unter geringerem Energieaufwand über Verdunstung und Kondensation in Verbindung mit ventilatoren erreichbar, außerdem wird damit auch die Abwärme der Beleuchtung entfernt Edit: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...fische/7985793 Geändert von Dasher (25.07.2010 um 13:53:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
‹(•¿•)› ‹(-¿•)›
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Hi Markus,
diese nette Bastelei hilft nur wenn die temperaturen zu hoch sind, das Becken über etwas verdunstungskälte um ein paar Grädchen rungterzubringen. ABer um es richtig kalt zu bekommen, brauchts schon was handfesteres. LG Brucki |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
ja bin da brucki seiner Meinung und ich kann es auch nicht machen da ich keine Abdeckung habe sondern ein Gitter was ins Terrarium ragt ist blöd Lüfter im Terrarium.
Die Licht quelle ist auch ein guten Meter weg . habe mal das Becken gefüllt vor paar Tagen im Moment habe ich 22 Grad ist auch ziemlich konstant die ganze zeit das Paludarium steht im Wohnzimmer .. ist doch ziemlich gut für den Sommer und im Winter wird es nicht anders sein. Fenster zu Heizung auf 21 grad reicht und Heizkosten gespart und dann eventuell mit einem Kühlgerät auf so ca. 17 grad das sind 4 grad denke das das möglich ist .. wenn mein Palludarium fertig ist kommt erstmal der versprochene Bericht habe so ca. die hälfte schon geschafft gfk schale für die pflanzen und Rückwandgestalltung steht noch an paar Kleinarbeiten und die Schranktüren dann ist es bereit zur Gestalltung .. zurück zum Thema übrigens wer es noch nicht weiß, es werden channa Blehri ins Becken kommen da reichen ja 17 grad . und mit der Kühlbox 10m Schlauch Trockeneis mit drin .. sollte doch klappen 2 Monate das ganze um 4 grad zu kühlen. Mir ist bloß so als hätte ich mal gelesen das das nicht ganz so gut sei Trockeneis in geschlossenen Räumen verdampfen zu lassen ?? Finds nett mehr.. weiß da einer was .?. meine ja auch die Kühlbox ist zu, zum aufmachen auf den Balkon und auslüften ..ob das funkt..? P.S. und danke dasher für den kijiji link . werden aber Blehris . passen doch besser ins Becken als Aurantumatular später kommen sie auf alle fälle.
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis
Ganz unten steht warum es nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden sollte. Bei 8% CO2 Konzentration wird man schon Ohnmächtig Bsp: 40m2 Raum 2.5m Hoch =100m3 Volumen Zur Kühlung nimmst du 4kg wenn es verdampft sind das 2.2m3 CO2,dass 55-fache der Normalen Konzentration, ob des so gesund ist wage ich zu bezweifeln Ist man schon bei 2.2% die natürliche Konzentration liegt bei 0.04% Also circa das Auch das Lüften auf dem Balkon bringt nichts da das CO2 schon vorher aus der Kühlbox entweicht. Wenn du es so machen willst ändert es auch einiges, ich dachte du willst es mit so ner elektrischen Kühlbox kühlen, aber anstatt trockeneis würde ich Eis benutzen. Für die erste Abkühlung von 21 auf 17°C um 4° bräuchtest du circa 13.26kg -18°C kaltes Eis Um die gleich Kühlung zu erreichen müssten aber lediglich 2.6kg Wasser verdunsten(Also doch lieber Ventilatoren*g*). Sind alles nur ungefähre Abschätzungen ohne Erwärmung durch die Umgebung Lampen Filter Abbauprozesse etc ausgehen. Edit: Beispiel Sauna bei der über den Zeitraum von 15min eine Temperautrdifferenz von 70° alleine durch verdampfen erzeugt wird, somit sollten die 4° keine Probleme für dieses system darstellen solange die feuchte luft entfernt wird |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
ja hi danke genau das war es mit dem Trockeneis ..
![]() das hätte sich och fast die 2 Monate lang gehalten, Eis muss ich jeden Tag wechseln nicht gerade der sinn der Sache.. ![]() Da bleiben dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten , Verdampfen, Kühlgeräte .. oder hat da jemand noch eine Idee die hier noch gar nicht besprochen wurde?? Wärme produzierende Geräte befindet sich keins im Aquarium keine Filter keine Pumpe Kein Heizstab die Lampen hängen gut 1 Meter weit weg also somit auch keine Hitze Entwicklung.. ![]() hab mal zwei drei Fotos angehängt wollte das eigentlich noch nicht zeigen weil ich wenn ich fertig bin einen ausführlichen Bericht darüber schreiben will.. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|